Gewalt gegen Polizeibeamte steigt weiter

Erstellt am Dienstag, 22. März 2016

Die Polizeiliche Kriminalstatistik der Polizeidirektion Lübeck hat es erneut belegt: Das Phänomen einer zunehmenden Aggressivität und Gewalt gegen Polizisten ist nach wie vor gegenwärtig. 67 teilweise schwer verletzte Beamte im Bereich Lübeck und Ostholstein im vergangenen Jahr sprechen nach Auffassung der Gewerkschaft der Polizei (GdP) eine deutliche Sprache.

„Die Entwicklung macht uns ernsthaft Sorgen“, stellten der Regionalgruppenvorsitzende Jörn Löwenstrom und GdP-Landesvorstandsmitglied Thomas Gründemann fest. Aus Gesprächen mit Kolleginnen und Kollegen wisse die GdP, wie schlecht es Betroffenen nach derartigen Erlebnissen nicht nur körperlich, sondern auch seelisch gehe. Da blieben Narben bei den verletzten Polizisten.  „Wir machen doch nur unseren Job. Und versuchen das für den Bürger möglichst gut zu tun“, lauteten die Rückmeldungen der Kollegen, berichtet Thomas Gründemann.

Landesweit habe es nach Angaben von Thomas Gründemann im Jahr 2015 1.082 Gewaltdelikte gegen Polizeibeamte gegeben. Für Schleswig-Holstein bedeute dies durchschnittlich drei Delikte pro Tag bei Dienstausübung. Insbesondere auch die Qualität der Aggressionen hätten im polizeilichen Alltag zugenommen und führten oft zu einer längeren Dienstunfähigkeit verletzter Polizisten, weiß Gründemann zu berichten. Ein Indikator dafür, dass die Intensität der Angriffe  zu genommen habe,  sei auch die gestiegenen Zahl von Strafanzeigen, die im vergangenen Jahr von Polizisten wegen Körperverletzung erstattet worden seien. 371 Vorfälle und damit fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr seien zur Anzeige gekommen.

In keinem anderen Beruf gebe es ein so hohes Gefährdungspotenzial für Leib und Leben, unterstreicht Gründemann. „Die Gesellschaft und vor allem die Politik müsse dafür sorgen, dass die Polizisten angesichts der enormen Belastungen, die sie zu schultern hätten, mehr Respekt und moralische Unterstützung erfahren“, so die beiden GdP-Vertreter.